Web Analytics

Was ist das Beige Book der FED?

Das Beige Book der amerikanischen Notenbank bietet interessante Einblicke in die aktuelle gesundheitliche Konjunkturlage der USA.

Buch


Wie Sie vielleicht wissen, ist die Federal-Reserve-Bank (FED), also die amerikanische Notenbank, dezentral organisiert. Diese besteht aus 12 Banken und somit auch aus 12 Bezirken (Districts). Der Hauptsitz der FED ist in Washington D.C., deren Präsident aktuell Jerome Powell ist. 

Das Beige Book ist ein Konjunkturbericht, welcher aus den Konjunkturdaten aller 12 Bezirke, zusammengetragen wird. Erstmals wurde ein solcher Bericht 1971 erstellt. Allerdings trug es damals noch die Farbe Rot (damals red book genannt). Da die Farbe Rot jedoch eine Signalwirkung hat und dem Buch nicht wirklich eine solch hohe Bedeutung beigemessen werden sollte, wurde die Farbe Rot in Hellbraun geändert. Daraus wurde dann das heute bekannte Beige Book. Seine große Karriere startete das Buch jedoch erst nach dem Börsencrash von 1987. Erst ab diesem Zeitpunkt fand es häufiger Erwähnung im Wirtschaftsteil der großen Tageszeitungen.

Woher stammen die Konjunkturdaten im Beige Book? 

Jeder einzelne Bezirk möchte wissen, wie es um die wirtschaftliche Gesundheit seines Bezirks steht. Aus diesem Grund werden hochrangige Manager aus Unternehmen und Banken als auch Marktexperten und Akademiker aus allen Regionen innerhalb des Bezirks zur wirtschaftlichen Entwicklung befragt. Aus den einzelnen Berichten aller 12 Bezirke wird dann das Beige Book zusammengestellt. Die ausführliche Version enthält ca. 40 Seiten und die Zusammenfassung 2-3 Seiten.

Das Beige Book wird regelmäßig 2 Wochen vor der nächsten Notenbanksitzung veröffentlicht. Da die Notenbank 8 Mal im Jahr tagt, erscheint auch dieser Konjunkturbericht 8 Mal im Jahr. Viele Marktteilnehmer fühlen sich durch diesen Konjunkturbericht darin inspiriert, die nächsten Schritte der Notenbanker vorherzusehen. Je nachdem wie der Bericht ausfällt, hat er auch Einfluss auf den USD und natürlich auch auf die Märkte. 

Fazit
Die Informationen zur Konjunktur im Beige Book gelten als hochaktuell und dienen als Frühindikator für künftige Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed. Dieses wird aus den 12 Notenbank-Bezirken zusammengetragen und immer 2 Wochen vor der nächsten FOMC-Sitzung veröffentlicht. Neben dem Beige Book gibt es noch das Green Book und das Blue Book, welche jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden.

Blog

Aktuelle Themen rund um die Finanzmärkte

Börsentermine 2024 - Notenbanksitzungen und Börsen-Feiertage

Für Anleger und Finanzinteressierte sind die wichtigsten Börsentermine des Jahres ein Muss im Kalender! Dieser Beitrag bietet einen…

Weiterlesen
Ländereinteilungen - Industrieländer, Schwellenländer,…

Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer, Emerging Markets, Frontier Markets, erste Welt, zweite Welt, dritte Welt und sogar vierte…

Weiterlesen
Der Fondssparplan – Vermögensaufbau leicht gemacht

Ein Fondssparplan ist schnell angelegt, wird regelmäßig automatisiert ausgeführt (z.B. monatlich, vierteljährlich, halbjährlich etc.) und…

Weiterlesen
Aktienmarkt China

Während einige bekannte Aktienindizes sowohl in den USA, Japan und auch Europa ein Hoch nach dem anderen erklimmen, arbeitet sich der…

Weiterlesen
Anleihen

2022 war für Anleihen ein Horrorjahr! Obwohl der Anleger mit Anleihen eigentlich auf der Suche nach Sicherheit und geringer Volatilität ist,…

Weiterlesen