Web Analytics

Der Fondssparplan – Vermögensaufbau leicht gemacht

Ein Fondssparplan ist schnell angelegt, wird regelmäßig automatisiert ausgeführt (z.B. monatlich, vierteljährlich, halbjährlich etc.) und kann jederzeit wieder pausiert, gelöscht oder verändert werden. Damit ist der Fondssparplan nicht nur höchstflexibel und damit auch die modernste Art des Vermögensaufbaus, sondern aufgrund seiner guten Renditen auch sehr effizient. Und das Gute daran, die Kosten lassen sich aufgrund einiger Angebote, niedrig halten. Denn schließlich geht es um Ihren Vermögensaufbau. Und da lautet die angestrebte Devise: wenig rein, viel raus!

 

Bereits ab 10,-- Euro (FNZ) bzw. 25,-- Euro pro Ausführung ist die Besparung möglich. Hier gilt allerdings, umso höher der Ausführungsbetrag, umso niedriger sind die relativen Kosten, da einige Banken eine feste Ausführungsgebühr verlangen (DAB, comdirect z.B. 0,95 € pro Kauf).

Frau und Sparschweinchen


Welche Vorteile bietet der Fondssparplan?

  • Hohe Flexibilität (Änderungen i.d.R. bis 3 Werktage vorm nächsten Kauf möglich)
  • Immer up to date (Experten passen laufend die einzelnen Werte im Fonds an)
  • Risikostreuung (Risiko kann durch die Auswahl der Fonds bestimmt werden)
  • Sie profitieren vom Cost-Average-Effekt (Erläuterung siehe weiter unten)

Was ist der Cost-Average-Effekt?

Normalerweise neigen Anleger dazu, bei fallenden Kursen nicht zu kaufen, da sie mit weiter fallenden Kursen rechnen. Umgekehrt kaufen Anleger gerne bei steigenden Kursen, da sie mit weiter steigenden rechnen. Bei einem Fondssparplan wird automatisch regelmäßig gekauft. Egal ob die Kurse fallen oder steigen. Damit erhält der Anleger bei fallenden Kursen deutlich mehr Anteile für seine Sparrate. Durch die Automatisierung werden emotionale Kaufentscheidungen außen vor gelassen und der Anleger profitiert bei wieder steigenden Kursen von den billiger erworbenen Anteilen. Dadurch ergibt sich normalerweise ein durchschnittlich günstigerer Einstiegskurs (sog. Cost-Average-Effekt).

Was bringt eine regelmäßige Besparung von 100,-- Euro monatlich über 20 Jahre?

Dies hängt natürlich von der erwirtschafteten Rendite ab. Liegt diese beispielsweise im Durchschnitt bei 6% p.a. (eine durchaus realistische Annahme bei Aktienfondssparplänen), dann haben Sie inklusive Zinseszinseffekt einen Betrag von 44.000.—Euro (jährliche Depotgebühr von 40,-- Euro berücksichtigt) angespart. Selbst eingezahlt haben Sie hiervon 24.000,-- Euro.

Gut zu wissen: Wir helfen Ihnen gerne bei der Fondsauswahl und bieten Ihnen dabei die Fondssparpläne zu so günstigen Konditionen an, dass Sie sich einen Vergleich mit anderen Anbietern sparen können. Nehmen Sie gerne die Depoteröffnung online vor oder treten Sie mit uns in Kontakt und vereinbaren einen Beratungstermin.

Fazit: Fondssparpläne lassen sich schnell einrichten und jederzeit anpassen. Sie sind ein ausgezeichnetes Instrument, um mit wenig Aufwand ein attraktives Vermögen aufzubauen. 

Blog

Aktuelle Themen rund um die Finanzmärkte

Börsentermine 2024 - Notenbanksitzungen und Börsen-Feiertage

Für Anleger und Finanzinteressierte sind die wichtigsten Börsentermine des Jahres ein Muss im Kalender! Dieser Beitrag bietet einen…

Weiterlesen
Was ist das Beige Book der FED?

Das Beige Book der amerikanischen Notenbank bietet interessante Einblicke in die aktuelle gesundheitliche Konjunkturlage der USA.

Weiterlesen
Ländereinteilungen - Industrieländer, Schwellenländer,…

Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer, Emerging Markets, Frontier Markets, erste Welt, zweite Welt, dritte Welt und sogar vierte…

Weiterlesen
Aktienmarkt China

Während einige bekannte Aktienindizes sowohl in den USA, Japan und auch Europa ein Hoch nach dem anderen erklimmen, arbeitet sich der…

Weiterlesen
Anleihen

2022 war für Anleihen ein Horrorjahr! Obwohl der Anleger mit Anleihen eigentlich auf der Suche nach Sicherheit und geringer Volatilität ist,…

Weiterlesen